Heinsberg, 05.04.2016 – 1000 Euro für die Vereinskasse und jede Menge Spaß rund um die E-Mobilität bietet der erste E-Contest 2016 in Heinsberg. Am 18. September veranstaltet die Heinsberger E-Mobilitäts-Initiative zum ersten Mal diese E-Kreismeisterschaft, zu der sich eingetragene Vereine aus dem Kreisgebiet Heinsberg anmelden können. Das Besondere dieses Wettkampfes ist, dass sich alles um das Thema E-Mobilität und damit den Klimaschutz in Heinsberg dreht. Schirmherr des E-Contest ist Landrat Stephan Pusch.
Die teilnehmenden Mannschaften absolvieren beim E-Contest verschiedene Disziplinen rund um die Elektromobilität. Vom Elektroauto und E-Bike bis zur E-Schubkarre, alle erdenklichen elektrischen Fahrzeuge sind mit im Spiel – Nachhaltigkeit garantiert, denn der gesamte Fuhrpark wird mit grünem Strom angetrieben. Das Gewinnerteam dieses Wettbewerbs wird als E-Kreismeister ausgezeichnet und erhält die Siegprämie über 1000 Euro für die Vereinskasse.
Bewerbung läuft
Das Teilnehmerfeld des E-Contests ist auf zehn Mannschaften begrenzt. Die Teams bestehen aus fünf bis maximal zehn Mitstreitern, Mindestalter 16 Jahre. Mindestens eine Person im Team muss über einen Führerschein Klasse B verfügen. Ab sofort können sich Vereine um einen der begehrten Teilnahmeplätze bewerben. Dies erfolgt über die Online-Plattform www.hs-emobil.de . Zusätzlich zum Hauptgewinn gibt es 500 Euro für den zweiten und 250 Euro für den dritten Platz.
Eine Jury, bestehend aus den Partnern der Heinsberger E-Mobilitäts-Initiative, entscheiden über die Teilnahme. Die Partner der Heinsberger E-Mobilitäts-Initiative sind: Alliander, die Unternehmensgruppe Frauenrath, lekker Energie, Minkenberg Medien, Volksbank Heinsberg und Stadt Heinsberg. Bis 15. Juni können Vereine sich anmelden. Nach dem 15. August werden die ausgewählten Teilnehmer zeitnah über die Medien und auf der Homepage www.hs-emobil.de bekannt gegeben.
Ausgetragen wird der E-Contest in Heinsberg auf dem Gelände der Unternehmensgruppe Frauenrath, Industriestraße 50. Der Wettkampf ist eine öffentliche Veranstaltung, Zuschauer sind herzlich willkommen. Und auch sie kommen auf ihre Kosten – kulinarisch wie unterhaltungsmäßig.
Warum E-Contest?
Mit der E-Rallye und der E-Bike Tour hat sich die Heinsberger E-Mobilitäts-Initiative einen Namen gemacht. Die E-Rallye feierte im März mit ihrer fünften Auflage in Folge und einer Rekordteilnahme von fast 50 E-Autos ihr erstes Jubiläum. Auch die E-Bike Tour war mit zuletzt rund 100 Teilnehmern ein Erfolg. Was bewegt die Initiative nun zum neuen Format „E-Contest“?
„Unser explizites Ziel ist es, die Elektromobilität in der Region nach vorn zu bringen. Deshalb suchen wir nach Möglichkeiten, immer mehr Menschen diese nachhaltige Mobilität näher zu bringen. In vielen Ländern ist die E-Mobilität ja schon im Alltag angekommen, nur Deutschland hinkt hier leider hinterher“, so die Sprecherin der Initiative, Susanne Schwab. Der E-Contest bietet nun erstmals auch Menschen, die kein E-Auto oder E-Bike besitzen, diese zu testen. Und das in Verbindung mit viel Spaß und lukrativen Geldpreisen. Die Initiative hofft auf gute Resonanz und nachhaltiges Engagement der Vereine im Kreis Heinsberg.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hs-emobil.de.